Montag, 31. Dezember 2018

Geheimtipp: Grand Tirolia Hotel Kitzbühel, Curio Collection by Hilton, Eichenheim / Kitzbühel, Österreich

Das Grand Tirolia Hotel Kitzbühel liegt in Eichenheim bei Kitzbühel und ist ein luxuriöses 5*-Resort mit bewegter Geschichte.

Der Golfplatz wurde Ende der 1990-er Jahre zuerst errichtet und 2009 kam das Luxus-Hotel dazu. Das Hotel wurde von der russischen Investorin Jelena Baturina während der Bauphase gekauft, umgeplant und fertiggestellt. Leider hat sich die Investition nicht wirklich gelohnt und es gab im laufenden Betrieb über mehrere Jahre hinweg Verluste sowie operative Probleme. Die relativ geringe Anzahl der Zimmer hat sich als großes Problem erwiesen und somit wurde das Hotel im Jahr 2017 zum Verkauf angeboten.

Im April 2018 hat ein Immobilieninvestor aus Niederösterreich das Hotel übernommen. Im Sommer 2018 wurde es geschlossen und es wurden mehrere Millionen Euro in die Erweiterung und Modernisierung gesteckt, obwohl das Hotel nicht einmal 10 Jahre alt war. Darüber hinaus wurde das Management gewechselt und das Hotel wurde Teil der Curio Collection by Hilton. Curio Collection ist ein relativ neues Konzept von Hilton, welches im Jahr 2014 gestartet wurde und kleinere Hotels mit starker eigener Marke versammelt. Die Hotels sind jedoch voll in das Hilton-Buchungssystem und in das Loyalitätsprogramm Hilton Honors integriert.

Das absolute Highlight des Resorts ist der 18-Loch Golfplatz Eichenheim. Der Platz wurde vom bekannten Architekten Kyle Philips geplant und im Jahr 2000 für den Spielbetrieb eröffnet. Der Golfplatz liegt direkt neben dem Hotel und ist regelmäßig in den Top 10 der schönsten Golfplätze Österreichs zu finden. Das Panorama ist wirklich herausragend und der Platz ist für alle Spielklassen eine richtige Herausforderung. Ein weiteres Highlight des Hotels ist der großzügige Spa- und Wellnessbereich mit Innen- und Außenpools. Die Zimmer sind groß und sehr modern eingerichtet. Der klassische Kitzbüheler Architekturstil wurde sehr modern interpretiert. Es gibt zwei Restaurants, wovon ein Restaurant sich im Hotel selbst befindet und das andere Restaurant im Golfclub. Im Winter ist die Lage für Skifahrer nicht ganz perfekt, da die Skipisten ein paar Kilometer entfernt sind und man entweder den Shuttle des Hotels oder das Auto verwenden muss, um in die umliegenden Skigebiete zu kommen. Das Stadtzentrum von Kitzbühel ist ca. 5-10 Fahrminuten mit dem Auto entfernt. Dafür bietet die Lage etwas abseits der Touristenströme in Kitzbühel sehr viel Ruhe und ein sehr schönes Naturerlebnis.

Es wird sich zeigen, ob das Management durch Hilton die Auslastung verbessert und ob das Grand Tirolia Hotel Kitzbühel auf den Erfolgsweg findet. Ein sehr schönes Hotel mit tollem Design ist es auf jeden Fall!

Link zur Buchung

Nachfolgend ein paar Impressionen von einem Besuch im Dezember 2018:







2 Kommentare:

Buchempfehlungen