Freitag, 6. Januar 2017

Artikel: Hoteleröffnungen 2017

Die Hotelbranche steht im Umbruch. Die Millenium-Generation hat ganz andere Bedürfnisse. So gibt es neben Airbnb einen starken Trend zu modernen, sauberen, aber einfachen Hotelkonzepten. CitizenM, 25hours, Aloft oder Element sind in diesem Zusammenhang sehr gute Beispiele. Die Hotelkette CitizenM aus den Niederlanden expandiert stark mit einem preisgünstigen Angebot in guten Lagen und modernen, innovativen Konzepten (z.B. Lobby als Arbeits- und Lebenswelt), die auf die Generation im Alter zwischen 18 und 30 zugeschnitten ist.

Dieser Trend zu preisgünstigen, hellen, sauberen Hotels mit schönem Design, aber ohne großen Schnickschnack wird 2017 auch anhalten.

Im Premium-Bereich geht der Trend ganz klar zu ausgefallenen Designhotels. Verstaubter Concierge-Service und viel Schnörkel sind definitiv nicht mehr so stark gefragt.

Zu den spektakulärsten Neueröffnungen 2017 dürfte das At Six Hotel in Stockholm gehören. Im März 2017 eröffnet das At Six Hotel, welches ein sehr modernes Designhotel mit 302 Zimmern und 41 Suiten ist. Besonders spektakulär wird die 85 Quadratmeter große Präsidenten-Suite mit privater Dachterrasse.

Obwohl in Dubai der Markt nach Hotelbetten schon sehr gut besetzt ist, gibt es auch wieder einige interessante Neueröffnungen im Jahr 2017. Neben dem Bulgari Hotel Dubai eröffnet auch das Royal Atlantis im Jahr 2017. Die Architektur des Royal Atlantis erinnert an übergroße Glasboxen, die unregelmäßig aufeinander gestapelt wurden und gefällt mir sehr gut. Dabei hat man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und das Hotel etwas kleiner geplant, als sonst in Dubai üblich. Das Hotel liegt - wie das Schwesterhotel Atlantis The Palm - auf der künstlichen Halbinsel The Palm und bietet einen sensationellen Blick über das Meer.

In den Alpen ist es tendenziell auch eher ruhig und die Zahl der spektakulären Neu- und/oder Umbauten ist klein.

Der Boom bei Kettenhotels, insbesondere in Asien und dort vor allem in China, legt sich langsam. Das Angebot wurde insbesondere in China und Indien in den letzten Jahren massiv erweitert. Darüber hinaus hat auch die Konsolidierungswelle unter den großen Ketten (z.B. Stichwort Fusion Marriott und Starwood) einen Einfluss auf die weitere Expansion.

Hier eine sehr detaillierte Liste mit allen größeren Hotelprojekten: Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Buchempfehlungen