Mittwoch, 26. Februar 2014

Allgemein: Was nervt am meisten in Hotels? (Teil 1)

Es gibt sehr viele Dinge, die an Hotels nerven können und es sind oft kleine Dinge, die einen Gast sehr ärgern können. Auf Vielfliegertreff.de gibt es einen sensationellen Thread zu diesem Thema (Link).

Liebe Verantwortliche in den Hotels: Wenn ihr diesen Beitrag liest, bitte, bitte, bitte nehmt euch die Punkte zu Herzen!

Nachfolgend meine Top 20 (nicht nach Bedeutung sortiert):

1. Überhöhte Preise für den Internetzugang: In vielen Hotels ist der Internetzugang schon gratis und alles was über €10 pro Tag kostet, ist eigentlich Wucher und nicht mehr zeitgemäß.

2. Kein W-LAN auf den Zimmern: Das sollte wirklich der Vergangenheit angehören! Aber leider gibt es immer noch Hotels, die am Zimmer nur Internet über Kabel anbieten.

3. Völlig überhöhte Preise im Restaurant und/oder in der Hotelbar: Das gibt es leider sehr oft bei Starwood- oder Hilton-Hotels. Es muss nicht €5 für einen Kaffee sein oder €8 für eine große Flasche Mineralwasser.

4. Falsche Raumtemperatur / Klimaanlage oder Heizung funktionieren nicht oder nicht richtig: Es ist für mich ein echter Horror, wenn man im Winter aufs Zimmer kommt und herrschen gefühlte 14 °C. Es ist nicht schwer, die Heizung ein wenig früher anzustellen.

5. Duschvorhänge: An anderer Stelle in diesem Blog schon ausführlich beleuchtet (Link). Duschvorhänge sind einfach nur eine Katastrophe in Hotels. Einfach eklig.

6. Nicht sauber: Das ist auch eine absolute Katastrophe. Es muss wirklich nicht immer ein Luxushotel sein, aber jedes Zimmer muss einfach sauber sein. Keine Haare vom Vorgänger, kein Schimmel im Bad, etc.

7. Mühsamer und langsamer Check-in: Gerade auf Geschäftsreisen hat man im Normalfall wenig Zeit. Ein aufwändiges Prozedere am Check-in kann man wirklich nicht brauchen, v.a. wenn man schon mehrfach im gleichen Hotel war und man die persönlichen Angaben im Meldeschein schon mehrfach ausgefüllt hat und zudem Super-Platinum-Gast dieser Hotelkette ist, die alle Daten x-fach gespeichert hat. Auch wird oft die Firmenadresse nicht auf der Rechnung berücksichtigt, obwohl man am Check-in die Visitenkarte mit dem ausdrücklichen Wunsch nach Berücksichtigung der Firmenadresse bei der Rechnung hinterlassen hat.

8. Unfreundliches Personal: Auch hier muss es nicht übertriebene Freundlichkeit sein, aber ein gewisses Maß an Freundlichkeit wäre schon angebracht.

9. Frühstück bis 10.00 Uhr: Gerade an Wochenenden ist das sehr ärgerlich, wenn man nur bis 10.00 Uhr zum Frühstück kann. 11.00 Uhr sollte gerade an Wochenenden doch möglich sein!?

10. Steckdosen am Zimmer: Es soll Leute geben, die Laptop und anderen elektronischen Geräten reisen. Leider hat sich das in einigen Hotels noch nicht herumgesprochen. Oft muss man etwas ausstecken, um überhaupt eine Steckdose zu haben.

11. Keine Klobürste: Keine Details, aber gerade in US-amerikanischen Hotels findet man oft keine Klobürste am Zimmer.

12. Anstehen beim Check-out: Leider auch schon oft erlebt, eine riesige Schlange und ein Schalter an der Rezeption besetzt.

13. Nichtraucherzimmer: Diesen Begriff interpretieren Hotels sehr unterschiedlich. Bei manchen Hotels waren Nichtraucherzimmer noch am Vortag Raucherzimmer.

14. Rasierer: Es kann einmal vorkommen, dass man den Rasierer zu Hause vergisst. Viele Hotels helfen da auch gerne, aber oft mit einem 1-Klingenrasierer für den man eigentlich einen Waffenschein bräuchte.

15. Zimmerkarte funktioniert nicht: Das ist wirklich ärgerlich... Man hetzt in den 10. Stock in einem großen Hotel und dann wurde die Zimmerkarte beim Check-in nicht ordentlich programmiert. Und deshalb darf man wieder zurück an die Rezeption und dann wahrscheinlich auch noch in der Schlange anstehen.

16. Komplizierte Menüführung beim Fernseher: In einigen Hotelketten (z.B. Starwood) ist es fas tunmöglich an den Pay-TV-Sendern vorbei zu navigieren und einfach nur normal TV zu sehen.

17. Minibar: Ich verstehe, dass die Preise für Dinge aus der Minibar hoch sein müssen. Der logistische Aufwand ist doch beachtlich. Aber es muss wirklich nicht €6 für eine kleine Flasche Wasser sein oder €4 für ein Milka Nussini.

18. Langsames Internet: Da brauche ich nicht viel dazu zu sagen. Wenn jede Seite 3 min braucht, bis sie ganz aufgebaut ist, nur weil das Hotel voll ist, sollte jedes Hotel einmal über die Bandbreiten des W-LAN's nachdenken.

19. Tagesdecken: Diese braucht es ja eigentlich nicht wirklich und wenn es sie gibt, sollten sie auf jeden Fall nach jedem Gast gereinigt werden. Ob das so ist, weiß ich nicht bzw. da habe ich meine Zweifel...

20. Abzocken: Schon mehrfach andiskutiert. Das muss wirklich nicht sein und ist schlecht für die Loyalität der Gäste. Ausdrucke für €2 pro Seite oder €35 für das Parken auf dem Freigelände, etc. Das muss wirklich nicht sein.


Weitere Teile folgen!

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